Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik

an der Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels
Leitung: Claudia Popp, Förderlehrerin
 

Aufgaben der Förder- und Beratungsstellen:

Beratung von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern
Die Förderstelle dient als Anlaufstelle, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim Mathematiklernen festgestellt werden.

Durchführung von Diagnosegesprächen 
Diese Diagnosegespräche mit den Kindern dienen der Feststellung des konkreten Unterstützungsbedarfs.

Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik
In regelmäßigen Abständen werden Einzelförderungen durchgeführt. Diese Förderungen finden zunächst wöchentlich über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten statt.

Voraussetzungen zur Aufnahme in die Förderung:

•    die Schwierigkeiten im mathematischen Bereich sind gravierend (keine Förderung zum Übertritt ans Gymnasium)
Ziel: Teilhabe am Unterricht, Angst vor Mathematik überwinden, Rechenfertigkeit erwerben

•    eine Fördereinheit dauert ca. 30 Minuten plus Übergabegespräch mit den Eltern 

•    die Mitarbeit der Eltern ist erforderlich (regelmäßige Übungen, die gemeinsam besprochen werden zur Vertiefung des Lerninhaltes – das Übungsmaterial wird gestellt)

•    der Klassenleitung wird das angefertigte Förderkonzept ebenfalls übergeben zur Kooperation, eventuell wird auch im Klassenunterricht hospitiert

•    eine vorausgegangene Diagnostik durch Beratungslehrer, MSD oder Schulpsychologen ist nicht notwendig, da eine eigene Diagnostik mit dem Ziel der Festlegung der Förderschwerpunkte erfolgt

•    das Kind besucht zur Zeit eine staatliche Grundschule im Landkreis Lichtenfels


Aktuelle Rahmenbedingungen:

•    Kinder können für die Warteliste gemeldet werden, da zur Zeit alle aktiven Förderplätze belegt sind, 

•    eine Diagnostik und die Erstellung eines Förderkonzeptes erfolgt zeitnah nach Kapazitäten,

•    Kontaktaufnahme durch Lehrer oder Eltern gern über E-Mail oder Anruf im Sekretariat der Herzog-Otto-Mittelschule


Förderschwerpunkte:

•    Ablösung vom zählenden Rechnen
•    Orientierung im Zahlenraum
•    Strategieerwerb zum Rechnen
•    Aufbau von Stellenwertverständnis
•    Anbahnung eines flexiblen Operationsverständnisses
•    Mathematische Sprachförderung (Fachwortschatz, Verbalisierung)
 

Kontakt:

Leitung: Claudia Popp, Förderlehrerin
Mail: foerderstelle-mathematik@gmx.de